“Ich bin begeistert.”

Produkttester Michael schreibt über die Lieblingspfanne LP228 Schmorpfanne Aluminium Guss 28 cm:

Ich habe die Lieblingspfanne zum Testen bekommen und bin begeistert. Mir wurde die 28cm Schmorpfanne zugeschickt. Nach dem Auspacken habe ich sie erst einmal in Augenschein genommen. Sie ist in einwandfreiem Zustand ohne Kratzer geliefert worden. Der Griff liegt gut in der Hand und die Pfanne ist damit gut zu halten. Insgesamt ist sie mir persönlich ein wenig zu schwer, das liegt aber an der Hochwertigkeit. Man kann sich an das Gewicht gewöhnen.

Anschließend habe ich sie dann ausgiebig testen dürfen. Wir haben einen Herd mit Ceranfeld, auf diesem musste die Pfanne ihr Können zeigen. Verschiedene Fleisch- und Fischsorten wurden gebraten. Man benötigt wirklich nur ganz wenig Fett oder Öl zum Braten, das Fleisch brannte nicht fest. Die Pfanne wird schnell und gleichmäßig heiß. Sie steht plan auf dem Ceranfeld, passt genau auf eine der Kochfelder.

Auch beim langsamen Erwärmen kann die Pfanne überzeugen. Ich habe Zwiebelringe erhitzt, diese wurden in der Pfanne gleichmäßig erhitzt und brutzelten langsam vor sich hin. Thunfischfrikadellen in Kokosöl gebraten sind der Hammer und stehen nun regelmäßig auf dem Essensplan. Ein Steak in ein wenig Olivenöl, medium durch und anschließend gewürzt. Einfach ein Traum. Die Antihaftbeschichtung wurde dann bei einfachem Spiegel- oder Rührei getestet. Auch hier bin ich beim Ergebnis einfach nur begeistert. Hauchdünne Crêpes lassen sich in der Pfanne problemlos wenden und anschließend genießen. Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Omelette und vieles mehr gelingen einfach und leicht in der Pfanne.

In die Spülmaschine sollte die Pfanne nicht. Das ist bei mir kein Problem, da ich Töpfe und Pfannen grundsätzlich mit der Hand spüle. Die Pfanne bekommt einen Tropfen Spülmittel und ein wenig heißes Wasser. Damit lässt sie sich einfach und problemlos im Handumdrehen säubern. Ich habe mittlerweile sehr viele Pfannen gehabt, billige, Pfannen in mittlerer Preislage und auch teure. Sie waren nicht alle schlecht, haben dann aber doch im Laufe der Zeit nachgelassen. Ich bin mal gespannt, wie es mit der Lieblingspfanne aussieht.

Mein Fazit: Eine tolle Pfanne, die ihren Preis auf jeden Fall wert ist. Ich werde sie gerne weiterempfehlen und liebäugle schon mit der Grillpfanne.

Lieblingspfanne LP228 Schmorpfanne Aluminium Guss 28 cm

  • Geeignet für Herdarten wie Elektro, Gas
  • Pfannendurchmesser 28cm
  • Bodendurchmesser/Auflagefläche Kochfeld 22cm
  • Pfannenhöhe 7cm
  • Gewicht 1,97kg
  • Antihaft Beschichtung
  • 8-9 mm gegossenes Aluminium
  • Planer Pfannenboden (Thermobasic)
  • 4fach-Schutz vor Abnutzung
  • backofenfest bis 230°C
  • hochwertigste Versiegelung – leichte Reinigung
  • selbstverständlich PFOA frei

Zum Produkt…