“Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist dass die Pfanne sehr gut verarbeitet ist,…”

Produkttesterin Susanne schreibt über die Lieblingspfanne LP128-3 Bratpfanne Aluminium Guss 28 cm: 

Vorwort / Einleitung

Die Pfanne kam sehr gut verpackt bei mir mit der Post an. Als ich das Paket ausgepackt habe, wurde ich gleich zu Beginn mit der Gebrauchs- und Pflegeanleitung vertraut gemacht. Hierauf sind alle wichtigen Nutzungsbedingungen, Pflegehinweise sowie Sicherheitsaspekte und Garantieleistungen zu finden.

Testbericht

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist dass die Pfanne sehr gut verarbeitet ist, sie sieht super aus und liegt durch den stabilen und rutschfesten Griff sehr gut in der Hand. Jedoch ist das Gewicht der Pfanne selbst deutlich höher als bei herkömmlichen.

Aufgrund der Bedienungsanleitung und dem Hinweis, die Pfanne nicht im leeren Zustand zu erhitzen, habe ich bei der ersten Nutzung ein wenig Fett in diese eingelassen.

Gebraten habe ich Bifteki und anschließend ein wenig Gemüse. Besonders hervorzuheben ist, dass die Pfanne sehr schnell und gleichmäßig heiß wird. Es ist in der Pfanne nichts haften geblieben oder angebrannt. Das war wirklich sehr erfreulich.

In der Pfanne selbst ist ausreichend Platz durch das optimale Fassungsvermögen für mindestens 4 Personen.

Bei der Portionierung auf die Teller war es aufgrund der sehr rutschigen, glatten Unterseite der Pfanne auf unserem Herd doch eine kleine Herausforderung den Inhalt herauszubekommen, ohne dass die Pfanne vom Herd rutscht. Wichtiger Hinweis von uns, die Pfanne ist festzuhalten, wenn der Inhalt herausgeholt wird.

Die Reinigung war sehr angenehm und super einfach. Es hat ausgereicht ein wenig Spülmittel, einen feinen Lappen und Wasser dafür zu nehmen. Eine Reinigung mit dem Geschirrspüler wird aufgrund der Pflegehinweise nicht empfohlen und ich muss gestehen, dass ich es auch bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.

Ebenfalls habe ich bisher nicht ausprobiert, die Pfanne in den Ofen zu stellen und entsprechend heiß werden zu lassen. Der Grund warum ich es nicht tat, ist die Besorgnis um den Griff an der Pfanne. Als ich die Pfanne auf dem Herd nutzte, wurde der Griff nicht heiß. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er auch entsprechend für den Ofen geeignet ist. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, werde ich dies wohl auch nicht ausprobieren.

Fazit

Ich kann die Pfanne nur empfehlen, es ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und es ist unverkennbar, dass sie um einiges gleichmäßiger brät als andere herkömmliche Pfannen. Die Größe ist sehr gut ausreichend und auch die Reinigung ist super einfach.

Einen Wunsch hätte ich allerdings noch, der Griff der Pfanne, den würde ich gerne abnehmen können.

Lieblingspfanne LP128-3 Bratpfanne Aluminium Guss 28 cm

  • Geeignet für alle Herdarten wie Elektro, Gas, Induktion
  • Pfannendurchmesser 28cm
  • Bodendurchmesser/Auflagefläche Kochfeld 22cm
  • Pfannenhöhe 5cm
  • Gewicht 1,83kg
  • Antihaft Beschichtung
  • 8-9 mm gegossenes Aluminium
  • Planer Pfannenboden (Thermobasic)
  • 4fach-Schutz vor Abnutzung
  • backofenfest bis 230°C
  • hochwertigste Versiegelung – leichte Reinigung
  • selbstverständlich PFOA frei

Zum Produkt…